Plattdeutsch

 

Möchten sie Plattdeutsch lernen? Unser Kurs mit verschiedenen Audiodateien und Lernmaterialien hilft ihnen dabei.

Viel Spaß beim lernen

Hinweis: Ein Wörterbuch  und eine Deklinationstabelle als Excel Tabelle  stehen am Anfang, damit sie besser auffindbar sind. Sie stehen als Kopie aber nochmal in den entsprechenden Lektionen. Es gibt im Internet hilfreiche interaktive Wörterbücher, z.B. https://deutsch-plattdeutsch.de Hier sei auch auf die Vertiefung des Stoffes durch das Lehrbuch „Dat Mönsterlänner Platt“ von Rita und Rudolf Averbeck verwiesen. Ebenso auf die Homepage von den Verfassern: https://www.dat-moensterlaenner-platt.de Dort kann das Lehrbuch auch bestellt werden. Ich beziehe mich an einigen Stellen des Lehrgangs ausdrücklich auf diese Quelle.

Begrüßung

Lernmaterial zum download:

Lektion 2

Lektion 3

Lernmaterial zum download:

Lektion 4

Lernmaterial zum download: