Die Stelen von Isselhorst

Deutsches Patent- und Markenamt | Nr. 402020200094-0001 | Eintragung im Designregister

Stelen sind freistehende Pfeiler, die schon in der Antike für Inschriften oder Grabmale genutzt wurden. Die Stelen in Isselhorst sollen eine Orientierungshilfe leisten, damit Einheimische und Besucher historische Plätze und Gebäude erkennen und die geschichtlichen Hintergründe erfahren.

Viele Bauwerke konnten Jahrhunderte überstehen und tragen noch heute zu der hohen Attraktivität des Dorfes bei. Andere sind leider nicht mehr existent, doch an deren ehemaliger Lokalisation lassen sich immer noch interessante Geschichten erzählen. Auch historische Stätten

ohne Gebäude, wie zum Beispiel die ehemalige „Preußische Grenze“ wurden in dem Stelen-Projekt aufgenommen.

Tauchen Sie ein in die spannende Historie unseres Dorfes und folgen Sie den Stelen und deren Hintergrundinformationen. Auch einzelne Tafeln ohne Stelen sind in dem Projekt aufgenommen worden.

Das gesamte Stelen-Projekt wurde gefördert vom Land NRW im Rahmen der Förderung von Infrastrukturmaßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raumes – Az.: 33B – 456-1 – 2019.

Schule und Spitzenhaus

Steinhägerhäuschen