Öko-Werk

Im Rahmen der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes hat sich für die Umsetzung von Projektideen im Themenfeld Natur und Umwelt die Abteilung mit dem Titel: „Öko-Werk“ gegründet.
Das Öko-Werk versteht sich als offener Arbeitskreis, der Vereins,- und Organisationsübergreifend, Projektideen aus dem Themenfeld Natur,-Landschaft,-Artenschutz,-Klimafolgen bündeln und in konkreten Projekten, Maßnahmen und Aktionen praktisch umsetzen möchte. Leitgedanke und Herausforderung sind dabei primär die Enkeltauglichkeit der Aktivitäten.
Von der umfangreichen Liste aus dem Bereich Natur,- Landschaft,- Erholung, die über den
Fragenkatalog des DUHV zum Dorfentwicklungskonzept eingegangen sind, möchten wir zentrale Elemente herausfiltern und in den nächsten Jahren bearbeiten.

Stichpunkthaft seinen hier schon einmal mögliche Aktivitäten angeführt:

• Baum- und Heckenpflanzungen
  • Pflegemaßnahmen in Biotopen
  • Informationsveranstaltungen im Themenbereich Natur- und Umwelt
  • Pflanzen- und Saatguttauschbörsen
  • Exkursionen
    Schulungen und Lehrgänge
  • Dorfsäuberungsaktionen

Ein erstes “Pilotprojekt“ im Bereich Artenschutz soll dabei möglichst viele Menschen im Kirchspiel
Isselhorst ansprechen und bei der Realisierung mit einbeziehen. Auf Grund der
„Coronaeinschränkungen“ ab 2021, wurde der Start um ein Jahr verschoben. Starttermin für das
Projekt: „Rettet den Spatz – jeder Spatz zählt“, ist im Frühjahr 2022. Nähere Informationen hierzu finden sich auch auf dieser Web-Seite.

Die Abteilung Öko-Werk trifft sich in aller Regel am 1. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der
„Holtkämperei“. In den Monaten Dezember bis Februar finden keine Treffen statt.
Wer beim Öko-Werk mitmachen möchten melde sich bitte unter:
info@heimatverein-isselhorst.de Stichwort: Öko-Werk

Dorfentwicklung ist ein ständiger und stetiger Prozess an dem die Bürgerinnen und Bürger beteiligt sind.

Wir möchten Sie bitten Ihre Vorschläge, Anregungen und Meinungen uns über Bürger – Input mitzuteilen: