24.02.2024 – jetzt sind es schon 730 Tage

Am 24.02.2022 überfiel Russland die Ukraine. Nun sind wir zwei Jahre weiter und es ist immer noch Krieg. Das konnten und wollten einige Isselhorster Vereine, Parteien und Kirchen nicht ohne ein Zeichen der Mahnung und Erinnerung hinnehmen.
So bildete sich das Bündnis für Frieden in Isselhorst. Kein formeller Zusammenschluss, sondern ein breiter gesellschaftlicher Zusammenschluss von Menschen, die in Sorge sind um den Frieden auf der Welt. Und dabei sind alle Kriege und gewalttätigen Auseinandersetzungen eingeschlossen. Dabei waren die evangelische und die katholische Kirche, die SPD, CDU und die Grünen, der Dorf- und Heimatverein und die AWO Isselhorst.
Anlässlich des Jahrestages um den Krieg in der Ukraine trafen sich am Samstag, den 24.02.2024 um 18:00 Uhr, ca. 150 Isselhorsterinnen und Isselhorster vor der ev. Kirche in Isselhorst.
Daniel Droste, als Initiator und Mitorganisator dieses Bündnisses, eröffnete die Veranstaltung: „Wir dürfen nicht Vergessen und sollten unser Möglichstes tun, Kriege nicht als unabänderbar hinzunehmen.“
Drei ukrainische Frauen, die zu Kriegsbeginn ihr Land verlassen haben und nun in Isselhorst eine vorübergehende Heimat gefunden haben, trugen ihre Gedanken, Ängste und Sehnsüchte vor.
Eine Stille legte sich dabei auf den Kirchplatz und zusammen mit dem Leuchten der Gedenkkerzen ergab sich eine berührende und emotionale Situation.
Wer möchte kann die drei Texte gerne nachlesen. Dazu gibt es am Ende dieser Zeilen die entsprechenden Links.
Gemeinschaft erzeugte am Schluss der Veranstaltung das Hoffnungslied gesungen von Joan Baez:
„We shall overcome“ – „Wir werden es überwinden“
Gesungen wurde es erstmals 1945/46 als Protestlied. Es ist immer noch so aktuell wie damals, heute soll es den Zusammenhalt stärken und Hoffnung auf positive Veränderung machen.
Wer wollte und konnte hat mitgesungen und konnte so seiner Hoffnung Ausdruck verleihen.
Wir danken insbesondere der Pfarrerin Frau Anthony, Daniel Droste, Maria Vornholt-Schröder und Henner Schröder für die Organisation der Veranstaltung.

Hans-Walter Schomann

Wir werden es überwinden, wir werden es überwinden, wir werden es eines Tages überwinden. Oh, tief in meinem Herzen glaube ich fest daran: Wir werden es eines Tages überwinden.

Wir werden Hand in Hand gehen, wir werden Hand in Hand gehen, wir werden eines Tages Hand in Hand gehen. Oh, tief in meinem Herzen glaube ich fest daran: Wir werden es eines Tages überwinden.

Wir haben keine Angst, wir fürchten uns nicht, heute fürchten wir uns nicht. Oh, tief in meinem Herzen glaube ich fest daran: Wir werden es eines Tages überwinden.

Mahnwache anlässlich des Angriffs Russlands auf die Ukraine vor zwei Jahren – 24.02.2024

18.00 Uhr: Glockengeläut der Ev. Kirche
18.05 Uhr: Begrüßung und Willkommen durch Daniel Droste
18.10 Uhr: Gebet von Herrn Kellner