Mit einer coronabedingten Verspätung von einem halben Jahr führte der Dorf- und Heimatverein Isselhorst e.V. (DHV) seine Jahreshauptversammlung durch. Die üblichen Sitzungen und Treffen wurden bislang online durchgeführt, so z.B. auch der traditionelle Bürgerklön, der mit rund 100 Teilnehmern große Zustimmung fand!

Nun aber wurde die derzeitige Lockerung genutzt, um im Saal Ortmeyer die Mitglieder zusammenzurufen. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren Neuwahlen und eine Satzungsänderung. Weil jedes Jahr immer die Hälfte des Vorstandes auf zwei Jahre zu wählen ist, standen zwei stellvertretende Vorsitzende und Beisitzer zur Wahl an, die einstimmig wiedergewählt wurden. Friedrich-Wilhelm Helling, der 45 Jahre lang die Kasse des Heimatvereins geführt hat, gab sein Amt an den neu gewählten Schatzmeister Philipp Schoenwald ab. Der Verein dankte Helling mit Applaus und Präsenten.

Um in der Zukunft vor Epidemien gefeit zu sein, änderte die Versammlung einstimmig die Satzung, so dass der Vorstand das Recht erhält, eine Jahreshauptversammlung dann online durchzuführen, wenn eine Präsenzveranstaltung nicht möglich ist.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Henner Schröder auf die letzten 18 Monate zurück, in denen unter starker Bürgerbeteiligung das Dorfentwicklungskonzept für Isselhorst festgeschrieben wurde. Einige der insgesamt 27 Projekte wie das Sonnensegel über dem Spielplatz Krullsbachaue oder die Baumpflanzungen wurden schon durchgeführt, an drei weiteren wird zur Zeit aktiv gearbeitet. Auch erhielt der DHV den Heimatpreis 2020 der Stadt Gütersloh sowie den Heimatpreis des Landes NRW „wegen des herausragenden Engagements vor Ort“, so die ministeriale Begründung.

Geworben wurde auch für das große Dorffest Isselhorst aLive am 18. September, das mehrere Isselhorster Vereine mit Unterstützung der Stadt durchführen. Aktuelle Informationen gibt es auf unsere in diesem Jahr neu gestalteten Homepage, oder auch auf unserer Facebook-Seite.

Vorstand 2021
v.l.n.r.: Philipp Schoenwald, Hans-Peter Rosenthal, Dietlind Hellweg, Henner Schröder, Daniela Feldmann, Hans-Walter Schomann