Pflanzen- und Saatgut- Markt am Samstag, 4. Mai auf dem Kirchplatz

Wiederholung vorprogrammiert

“Tausche Tomatenpflanzen gegen Gurkenpflanzen”, “Suche Kohlrabipflanzen” oder auch …. Es war ein voller Erfolg am 4. Mai vor der Festhalle. Nicht nur Privatleute, sondern auch Vereine konnten sich beteiligen. So bot beispielsweise der Geflügelzucht- und Gartenbauverein ein prachtvolles Pflanzenangebot gegen eine kleine Spende für die Vereinskasse an. Wo gibt es sonst so etwas?

Ein buntes Treiben, vermischt mit persönlichen Beratungen zu altem Saatgut und der Besuch im AWO-Marktcafé sorgten für einen gemütlichen Nachmittag. Selbst „Kleinstanbieter“ mit nur drei Tomatenpflanzen waren vertreten, waren aber schnell ausverkauft.

Vergeblich wartete man auf eine Antwort zur Suche nach Hanfpflanzen, genauso wie auf die Suche nach kommerziellen Anbietern. „Rundum sind alle bestens zufrieden“, freute sich der Organisator Rainer Bethlehem vom ÖKOWERK des Dorf- und Heimatvereins. Als Standgebühr sollte nur eine Torte oder ein Kuchen mitgebracht werden, 15 Stück standen dann in der Auslage vom AWO-Marktcafé zum Verkehr bereit – das ist Dorf!

Henner Schröder

Bilder Renate Bethlehem