Veranstaltungshinweis des Ökowerk im Dorf und Heimatverein Isselhorst
Heidepflege auf dem Gelände des ehemaligen Natotanklagers in Niehorst
Samstag 17. Februar 2024 ab 10:00 Uhr, Treffpunkt vor der Eselranch

Die jährliche Heidepflege im Naturschutzgebiet Niehorster Heide steht wieder an.
Auf unserer Fahrradtour, Anfang September letzten Jahres, konnten wir ja die blühende Heide im Naturschutzgebiet Niehorster Heide bestaunen.
In diesem Jahr sollen Bereiche im eingezäunten „Kerngebiet“, des ehemaligen Natotanklagers, vom Bewuchs durch junge Kiefern, Birken, späten Traubenkirschen und Brombeeren befreit werden.

Dieser historische und wertvolle Lebensraum, für viele spezialisierte und seltene Tier- und Pflanzenarten, ist nur durch eine regelmäßige Pflege langfristig zu erhalten. Ohne Eingriffe würden sich nach und nach Büsche und Bäume ausbreiten, sich den Lebensraum erschließen und den Heidebestand nach und nach verdrängen.

Wer sich beteiligen möchte sollte, sicheres Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und der Witterung angepasste Kleidung nicht vergessen.
Als Arbeitsgeräte geeignet sind :
• scharfer Spaten (V-Blatt)
• Astscheere
• Zugsäge
Die Gemeinschaftsaktion wird von den ehemaligen Mitarbeitern und jetzigen „Rentnern“, der Unteren Landschaftsbehörde im Kreis Gütersloh, Martin Bröskamp und Wolfgang Schulze organisiert.
Für die mittlerweile obligatorische Stärkung danach, Brötchen, Kaffee, Tee und kalte Getränke wird wieder gesorgt!

Wer sich an der Pflegeaktion beteiligen möchte, melde sich bitte bis zum 10.Februar
bei Rainer Bethlehem an. (E.-Mail.: rur.bethlehem[at]arcor.de)