Dorfentwicklung

/Dorfentwicklung
Dorfentwicklung 2020-11-24T17:58:51+01:00

Dorfentwicklungskonzept 2030

Der Dorf- und Heimatverein Isselhorst stellt sich den aktuellen Herausforderungen des Strukturwandels und den Ansprüchen und Wünschen seiner Bürger. Seien Sie dabei, wenn wir zusammen mit Experten der Dorfentwicklung die Weichen für das nächste Jahrzehnt stellen.

Fit für die Zukunft

Isselhorst gehört zu einer der attraktivsten Wohngegenden im Kreis Gütersloh. Damit der Reiz unseres Dorfes nachhaltig gesichert ist, soll ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet werden, dass schon heute auf die Bürgerwünsche von morgen eingeht.

Von Profis lernen

Mit der ARGE Dorfentwicklung – Jung/ Lüdeling & Partner konnten wir ein Expertenteam im Bereich der Dorfentwicklung gewinnen, das uns durch den Prozess der Ideenfindung führt, Bürgerworkshops leitet, moderiert und letztendlich daraus Maßnahmen ableitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.

Diese Maßnahmen sollen Isselhorst nachhaltig stärken. Wir möchten, dass jeder Bürger – ob neu zugezogen oder seit Generationen verwurzelt – unser Dorf als Heimat empfindet und gern die Einrichtungen und das Angebot des Dorfes als Wohn- und Lebensraum nutzt.

Dabei ist unser Anspruch alle Bevölkerungsgruppen einzubinden. Die älteren Bürger, genau so wie unsere Kinder und Jugendliche, die „Eingeborenen“, genauso wie unsere Neubürger aus welchen Kulturkreisen auch immer.

Zoom-Meeting: Digitaler Arbeitskreis „Umwelt“ am 27. November ab 19.00 Uhr

Zoom-Meeting: Digitaler Arbeitskreis „Wirtschaft/Siedlung/Verkehr/Versorgung“ am 25. November ab 19.00 Uhr

Zoom-Meeting: Digitaler Arbeitskreis „Soziales/Generationen“ am 23. November ab 19.00 Uhr

Protokolle und aktuelle Informationen