Archiv

Nur wer die Vergangenheit kennt und bewahrt, kann die Gegenwart bewältigen und die Zukunft gestalten.

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite.
Sie lesen regelmäßig den Isselhorster, möchten an unseren Veranstaltungen teilnehmen oder das Heimatmuseum besichtigen? Auf dieser Internetseite halten wir Sie über alle Aktivitäten und über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Das Archiv
Im Archiv des Heimatvereins wird das geschichtliche Erbe des Kirchspiels Isselhorst gehütet und gepflegt, um allen Interessierten einen Einblick in die Vergangenheit zu ermöglichen und unseren Nachkommen die Erinnerung zu veranschaulichen. Dazu gehören auch Forschungen in der Heimatgeschichte.

Kirchspiel: Gegenwart & Zukunft
Im Zuge der kommunalen Neugliederung sind die fünf politisch selbstständigen Gemeinden des Kirchspiels aufgelöst worden. Isselhorst, Hollen, Niehorst und Ebbesloh wurden in die Stadt Gütersloh eingegliedert, während Holtkamp in der kreisfreien Stadt Bielefeld aufgegangen ist. Es ist dem Heimatverein ein besonderes Anliegen, die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner des Kirchspiels bei der Stadtentwicklung zu hören, zu sammeln und kompetent artikuliert in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Der Vorstand:

Siegfried Kornfeld, 1. Vorsitzender, Ute Schallenberg, 2. Vorsitzende,