Isselhorst ist liebenswert und spannend.

Der Dorf- und Heimatverein Isselhorst (DHV) ist ein gemeinnütziger Verein, der die Vergangenheit der Dorfgeschichte bewahrt und die Zukunft mit vielen ehrenamtlichen Dorfbewohnern gestaltet.
Weit über 300 Mitglieder haben sich zusammen gefunden und leben und engagieren sich für ihr Dorf und ihre Heimat.

Henrich (Henner) Schröder

Esel Horst

Stellvertretende Vorsitzende

H.-W. Schomann

Friedhelm Lohmann

Ehrenvorsitzende/r

Wilfried Hanneforth

Mitgliederbeauftragte

Schatzmeister

Dietlind Hellweg

Astrid Schoon-Rohlfs

Philipp Schoenwald

Beisitzer

Ingbert Drews

Wilfried Holtei

Stephan Sandkühler

Dorfentwicklung

Das Leben und auch Orte ändern sich. In welchem Umfeld wir zukünftig Leben, wird schon jetzt bestimmt. Die Abteilung Dorfentwicklung möchte gern das Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger zur Verwaltung und Politik sein. Anregungen von den Menschen vor Ort aufnehmen, besprechen und weiterleiten: unabhängig und überparteilich.

Ökowerk

„Das Kirchspiel im Einklang mit Natur und Umwelt“

Events/Veranstaltungen

Kein Verein ohne Vereinsprogramm. In dieser Abteilung werden die Vereins-Aktivitäten für das jeweilige kommende Jahr erarbeitet. Historisches, Kulturelles, Unterhaltsames, Musik, Ausflflüge und Fahrten. Eine Abteilung mit viel Kreativität, die uns alle gut unterhalten will.

Hans-Heinrich Hölscher

Rainer Bethlehem

Geschichte/Kultur

In unserer Gegend würde man sagen: ,,Wo kommste wech?“ Die Abteilung Geschichte geht dieser Frage in all ihren Facetten nach. Hier wird lsselhorster Geschichte aufbereitet, die des Ortes, der Menschen und auch der Gebäude und Strukturen.

Jeder Ort hat seine speziellen Eigenarten, die man auch Brauchtum nennen, kann, wie z.B. kirchliche Strukturen, Kirmes, Dorffeste,  Denkmäler und Museen  etc.. Auch Sprache, Kleidung und Lebensgewohnheiten gehören dazu. Alle diese Dinge werden in dieser Abteilung am Leben erhalten, für uns jetzt und für unsere Kinder.

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Von Menschen – für Menschen. Wir möchten den DHV gern transparenter machen. Alle Interessierten sollen an unseren Aktionen und Veranstaltungen teilhaben. Neben den gedruckten Medien wie Zeitungen oder der „lsselhorster“, fokussieren wir uns auch auf unsere Online-Präsenz mit einer Homepage und einem Auftritt in sozialen Medien.

Gebäudeunterhaltung

Sie kennen die festen Bestandteile des DHV. Die Holtkämperei, das große Fass und die lsselhorster Stelen. Dinge, die gepflegt und in Ordnung gehalten werden müssen. Hier gibt es ein Team von handwerklich begabten – im Moment nur Männer -, die sich um Instandhaltung, Pflflege und Sicherheit kümmern.

Dr. Siegfried Bethlehem

Ulrike van Leeuwen

Chefarchivar

Detlef Büttner

Heinz-Werner Müller

Bertold Drewel

Udo Olthoff

Rolf Imkamp

Klaus-Dieter Hüls

Uwe Schröder

Plattdeutsch

Siegfried Kornfeld

Isselhorst ist liebenswert und spannend.

Henrich (Henner) Schröder

Stellvertretende Vorsitzende

Hans-Walter Schomann

Friedhelm Lohmann

Ehrenvorsitzende/r

Wilfried Hanneforth

Dietlind Hellweg

Mitgliederbeauftragte

Astrid Schoon-Rohlfs

Schatzmeister

Philipp Schoenwald

Beisitzer

Ingbert Drews

Stephan Sandkühler

Wilfried Holtei

Dorfentwicklung

Hans-Heinrich Hölscher Abteilungsleiter

Ökowerk

„Das Kirchspiel im Einklang mit Natur und Umwelt“ Was wir bewegen möchten: Ökologische Themen im Kirchspiel Isselhorst aufgreifen, praktische Lösungen finden und gemeinsam nachhaltig gestalten. Das Ökowerk trifft sich in der Regel an jedem 1. Mittwoch im Monat um 19.30 h in der Holkämperei, An der Lutter 1 – jeder ist (auch nur zum Schnuppern) willkommen.

Reiner Bethlehem Abteilungsleiter

Events/Veranstaltungen

Geschichte/Kultur

Jeder Ort hat seine speziellen Eigenarten, die man auch Brauchtum nennen
kann, wie z.B. kirchliche Strukturen, Kirmes, Dorffeste, Denkmäler und
Museen etc.. Auch Sprache, Kleidung und Lebensgewohnheiten gehören dazu.
Alle diese Dinge werden in dieser Abteilung am Leben erhalten, für uns
jetzt und für unsere Kinder.

Dr. Siegfried Bethlehem

Karl Rohlfs - Chefarchivar

Chefarchivar

Heinz-Werner Müller

Udo Olthoff

Geschichte/Kultur > Plattdeutsch

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung befindet sich derzeit im Umbruch.

Gebäudeunterhaltung

Detlef Büttner

Berthold Drewel

Rolf Imkamp

Uwe Schröder

Klaus-Dieter Hüls

Sie möchten Mitglied werden? Gerne!

Wenn Sie etwas spenden möchten:

Sparkasse Gütersloh
IBAN DE24478500650015781794